Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Abend
  • Die Nachrichten von heute Mittag
  • Die Nachrichten von heute Morgen
    Montag, 8. Mai 2023, 10:05 Uhr
    Montag, 8. Mai 2023, 10:05 Uhr
    (Wdh.16:05, 21:05)

    Schweizerzeit: Globale politische Beschlüsse und ihre lokalen Folgen in der Realität

    Ulrich Schlüer im Gespräch mit Hans Frei
    • An der letzten Biodiversitätskonferenz der UNO in Montreal im Dezember 2022 wurden weitreichende Entscheidungen getroffen. Für die Schweizer Landwirtschaft ist dieses Abkommen ein Schlag in die Magengrube: 30 Prozent der Schweizer Landschaft und der Gewässer sollen bis 2030 unter Schutz stehen. Die Schweiz ist ein Land, das die landwirtschaftlich nutzbare Fläche der ursprünglichen Natur abtrotzen musste und bei dem die Selbstversorgung schon vor hundert Jahren nicht möglich war. Seither hat sich die Bevölkerung mehr als verdoppelt. Der Agronom und Landwirt Hans Frei zeigt im Gespräch mit Ulrich Schlüer auf, welche Folgen diese von Theoretikern beschlossenen Entscheidungen in der Realität haben.

    Kommentare

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.