Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Mittag
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
    Freitag, 21. April 2023, 20:05 Uhr
    Freitag, 21. April 2023, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Matussek! No 29: Kleine und große Lügen

    • Diesmal denkt Matussek, laut wie immer, über das Lügen nach. Lohnt es sich, oder schießt sich der Lügner ins eigene Bein? Führt die Lüge gar zum Zerfall der Gesellschaft und in den Wahnsinn? Matussek nimmt sich prominente Zeugen mit auf sein Kolleg: den Heiligen Augustinus, Thomas von Aquin, Immanuel Kant. Und er fällt mit großer Lust über den fahlen Denunzianten Jan Böhmermann her, den Meister der Lüge, der diese in Ironie kleidet und sich wie die Schlange im Paradies nach getanem Zerstörungswerk aus dem Staub macht. Begleiten lässt er sich von den Beatles, von Mick Jaggers „Sympathy for the Devil“, von Fleetwood Mac, Eminem, Udo Jürgens und schließlich von Jim Morrisons „The End“, der Coppolas Meisterwerk über den Vietnamkrieg, „Apocalypse Now“, eröffnet, jenen Krieg, den die USA, na klar, für die Werte der freien Welt führte.

    Kommentare
    Weiss
    Hallo Herr Matussek. Gute Kommentare von Ihnen und super tolle Musik. Die Musik lässt ist super, die Politik eine Katastrophe. Ich hätte nie gedacht, daß wenn Rot, Grün und Gelb ausfällt in der Politik Rechts vor Links gilt. Die CDU ist auch Grün geworden und Linke geht gleich gar nicht, dass hatten wie schon, abgesehen von Dr. Sahra Wagenknecht und Dr. Maaßen. Danke trotzdem für diese schöne Musik. Grüße aus Sachsen 🥰

    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.