Skip to main content
  • Die Nachrichten von heute Mittag
  • Die Nachrichten von heute Morgen
  • Die Nachrichten von gestern Abend
    Montag, 15. Mai 2023, 20:05 Uhr
    Montag, 15. Mai 2023, 20:05 Uhr
    (Wdh.23:05)

    Philosophieren #19 – Berühren

    • Die Philosophie vermag über das Alltägliche zu staunen. Welches Wunder geschieht uns in der Berührung? Alexander Christ und Matthias Burchardt erkunden die Weise, wie wir miteinander und mit der Welt in Kontakt kommen, und stoßen dabei auf bemerkenswerte Einsichten über den Körper und den Leib, unsere Sehnsucht nach der Berührung und die Tristesse des „Social Distancing“.

    Kommentare
    IngeZH
    Vielen Dank für die berührende Gedankenreise von der "zartesten Berührung seit es Radiowellen gibt" durch eine Stimme wie Samt und Seide bis zu den Gedanken von Merleau-Ponty, Husserl und Levinas. Von letzterem habe ich gerade noch ein Zitat gefunden, das mich sehr anrührt:
    „Intimität und Leidenschaft entstehen nicht durch das Fehlen der Kleidung, sondern wenn wir es wagen unsere Seele zu entblößen.“
    Die schönen, sinnlichen Bilder von flauschigen, frischgeschlüpften Küken und herzlichen Umarmungen werden mich noch eine Weile begleiten und mir Wärme spenden in diesen eis(heil)igen Maitagen.



    Melde Dich zum Kommentieren im Login-Bereich an, um kommentieren zu können.